H È                         1. Mai in Auxonne
 






                          Tag 1             Do 1.5.2014

                             Vor Ort in Auxonne




Zwei Wochen nach dem Transfer der Ingrine nach Auxonne sind wir zum Maifeiertag an die Côte-d´Or gereist, unser erster Besuch im Port Royal als Dauerlieger im Hafen.

Heute ist auch in Frankreich ein fast werkfreier Feiertag, die Schleusen sind durch die Automatik zwar in Betrieb, aber es ruht hier alles, so gut wie kein Verkehr, weder auf den Straßen noch auf dem Fluss.

Helga wollte trotzdem einen Versuch wagen, ob den wenigstens eine offene Bäckerei zu finden sei und hatte Glück, sie kam mit frischen Baguette und Croissants nach einem Spaziergang zum Boot zurück.















Immer wieder gab es in den Wolkenfeldern große Lücken, die einen dazu trieben, den Sonnenstuhl oben auf dem Deck aufzusuchen.

Durch den Feiertag war es wirklich für Frankreich ungewöhnlich ruhig und still, man konnte fast sagen tote Hose.

Roy und Carol kamen für einen kleinen Plausch vorbei, sie wollten wissen, ob wir am Freitag rausfahren würden. Da aber Markttag angesagt war wollten wir den Tag mit Einkaufen verbringen, wir hatten unsere Vorräte nur für heute dabei, am Freitag war daher shoppen angesagt.


































Nach dem anfänglich warmen Wetter zog es sich nach 11°° bedenklich zu und es begann dann auch leicht zu Regnen.

Unter Deck habe ich mich dann mit diversen Auf-und Umräumarbeiten beschäfftigt.

Die Mikrowelle wurde an Bord geholt und nach zwei Versuchen hat sie nun einen Platz gefunden, dafür wurde anderes an einem neuen Ort verstaut.

Mal sehen, wie oft noch umgeräumt wird.
















Kurz vor 18°° wurde es dann doch ungemütlich, der Himmel wurde bedrohlich dunkel und es kündigte sich ein Gewitter an, das aber zum Glück über uns hinweg zog.


So wurden die Stühle an die Seite gepackt und auf besseres Wetter am nächsten Tag gehofft.






Weiter mit dem Freitag geht es hier ...............








H È Ý nach oben