H È                         1. Mai in Auxonne
 



                            Tag 3             Sa 3.5.2014

                                   Bummeltag




Zuerst fing der Samstag mit einem tollen Sonnenaufgang vielversprechend an, aber bereits nach kurzer Zeit schwenkte das Wetter um und der Rest des Tages gab es immer wieder Regenschauern.

Zeit für mich, im Salon das Zusatzbett herzurichten, die mittgebrachten Holzteile wurden eingepasst. Der Holzstaub vom Sägen nötigte uns dann allerdings eine gründliche Reinigung im Salon ab, konnte man leider nicht anders Regeln.

Dafür war das Ergebnis allerdings gut.

Im Baumarkt holte ich mir dann später noch ein paar Aluleisten für die vorderen Fenster, die Abdeckungen wölbten sich durch die Sonneneinstrahlung vor, das wollte ich stabilisieren.


















Um 20:43 rutschte die Sonne dann über den Horizont hinweg und wir nach dem Abendessen von Bord.

Der Himmel war zwar Wolkenverhangen, aber es war bereits längere Zeit trocken geblieben und so lockte uns das Wetter zu einem kleinen Spaziergang an Land.






















Der Weg führte uns entlang der Kaserne Richtung Kirchplatz und Zentrum.
























In einem großen Bogen waren wir einmal um das Zentrum gelaufen und haben interessante Eindrückte von Auxonne erhalten.

An der Gasse, die vom Stadtanleger zur Kirche führte, bogen wir wieder auf einen bekannten Weg ein.



































Den ganzen Tag über wechselte sich Regen und Sonnenschein ab, eigentlich ein typischer Aprilwettertag.


Gegen Abend ließ der Regen dann nach und es gab ein paar schöne Bilder zum Sonnenuntergang.

Die Luft war mit 15° nicht besonders warm, aber im Boot war gut geheizt.





















Alles war ruhig auf der Saône, einige Boote waren in den Hafen gekommen, andere lagen unten am Stadtsteg zum Übernachten.


Frohen Mutes machten wir uns auf für einen Stadtrundgang.





















Da wir aber neue Wege gehen wollten bogen wir irgendwann rechts in eine kleine Seitenstraße ein und waren in Bereichen, wo wir bisher noch nie lang gegangen waren.


Viele kleine alte Häuser lehnten sich scheinbar aneinander, nur vereinzelt traf man auf Anwohner.



















Um 22°° waren wir dann wieder vorne am Fluss angekommen.

Nun noch zum Hafen zurück und der Tag war gut beendet worden.






Hier geht es weiter zum Sonntag .................
H È Ý nach oben