Das Jahr fängt ja gut an    oder    Ausgefallene Besuche auf der INGRINE
 

















Wie zu jedem Jahreswechsel wollten wir auch dieses Jahr den Übergang ins neue Jahr auf der Ingrine erleben.


Aber auf Grund von Hochwasser war an eine Anreise nicht zu denken.


Das Wasser kam, ging zurück, um kurz darauf wieder anzusteigen.


Noch am 6. Jan 2018 war der Damm komplett überspült.


















Noch einen Tag später konnte man am 8. Januar den Verlauf des Dammes nur noch ahnen.
























Der Höchststand wurde dann am 24. Januar mit 4,41m über Normal erreicht.



Die selbe Neigung hat die Landungsbrücke normalerweise nach unten, wenn man auf die Steganlage gehen möchte.






















Am anderen Ufer stand das Wasser bis hoch zum Eingangsbereich des Schwimmbades. Der nebenan liegende Campingplatz, die Anlage des Kanuclubs und der ganze Bereich hinter dem Schwimmbad waren im Wasser versunken.



























Je nach Lichteinfall sah das natürlich toll aus, aber den betroffenen Leuten dürfte dieser Anblick nicht so erfreut haben.


























Aber die nächste Welle kam bereits einen Tag später.


Am 7. Januar war der Damm nur noch im oberen Bereich zu erkennen.





















Der hohe Wasserstand hielt bis zum 10. Januar an, um danach leicht zu sinken.

Allerdings kam zeitgleich die Meldung der VnF herein, dass an der oberen Saône die Sicherheitstore wieder geschlossen wurden: CRUE.

Durch Stromausfall war der Rechner der Webcam ausgefallen und zeigte anschliessend für mehrere Tage die falsche Jahreszahl von 1970 an.






















Die Farbe der grünen Tonne, die sonst fast 2m über der Wasserlinie ansetzt, war fast von den Fluten erreicht.





















Und der Fußweg um den Hafen entlang der Saône bis zur Brücke war vom Wasser verschluckt worden.


Selbst der Holzzaun entlang der Hafeneinfahrt stand unter Wasser, ebenso konnte man die Tische und Bänke entlang des Ufers nur noch ahnen.


Der eine oder andere Kellerraum dürfte da auch etwas Feuchte abbekommen haben.




















Wenige Tage darauf war der Spuck wieder vorbei und alles sah so aus wie immer.


Nur wenige Tage bis Karneval, den wir auch in Auxonne verbringen wollten, aber die täglich eintreffenden Meldungen der VnF zu  Crue / Decrue ließen uns von diesem Vorhaben Abstand nehmen.


Jetzt hoffen wir auf stabileres Wetter, um evtl. im März einen ersten Kontrollbesuch auf dem Boot zu verbringen.

Und bis Ostern ist es jetzt auch nicht mehr so lange hin.