H      È                     Überführung des Bootes an die Saône

 

 

 Teil 4          Von Gray nach Savoyeux    :    Le Petit Saône

 

 

 

 

                    

Vormittags sind wir angereist und direkt am Supermarkt vorbeigefahren. Dann ging es Richtung Haltepunkt am Schwimmbad, wo uns Patrick bei der Ankunft mit seinem Schiffshorn begrüßte.

Nach freundschaftlicher Begrüßung hat er sich direkt angeboten, uns beim Transfer mit dem Auto behilflich zu sein.

Wir ließen Auto und Schlüssel bei Patrick zurück, der das Auto dann nach Savoyeux fuhr, wir brachten ihn dann Abends nach Gray zurück.  

Nach dem Essen ging es dann los, allerdings war das Wetter zwar trocken, aber teilweise dicht bewölkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorbei ging es an Prantigny mit der alten Brücke über die Saône.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein paar Kilometer stromauf nach der Schleuse 13 die Einfahrt zum Tunnel von Savoyeux. 

Von unserem  Hafenbetreiber waren wir bereits beim Schleusenwärter angemeldet worden, der uns auch erwartet hatte.

Er gab dann auch unser Eintreffen telefonisch zum Hafen weiter, sodass wir auch dort in Empfang genommen wurden.

Ein Service, über den wir uns sehr gefreut hatten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz vor dem Hafen, der auf der linken  Seite liegt, geht es noch unter die Brücke der   D 5  von Seveux nach Savoyeux hindurch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am letzten Steg wartete unsere Box auf uns.

Hinein ins Hafenbecken, dann Rückwärts in die Box an den Steg.

 

Haben wir je etwas anderes gemacht als mit dem Boot zu fahren ??

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeitweise wurde der Himmel mehr und mehr bedeckt, aber die Vorfreude auf die Ankunft im Hafen ließ uns das kaum bemerken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kaum eine Woche nach unserer letzten Etappe lies sich der Herbst immer weniger leugnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 640 m durch den Tunnel waren fast ein Klacks für uns nach der ganzen Tour.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und tatsächlich, wir wurden am Hafenbüro erwartet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Festmacher belegen,  Kabel für den Landstrom verlegen und dann Maschine aus.

 

 

 

Und so endete das große Abenteuer der Überführung des Bootes von Migennes nach Savoyeux für uns am 30. Oktober 2010, exakt einen Tag, bevor wegen der jährlichen Wartungen und Reparaturen der Betrieb im oberen Teilstück der Saône für einen Monat eingestellt wurde.

Nach gründlichem Aufräumen und anschließender Reinigung wurde in den folgenden zwei Tagen alles Verstaut, Verpackt und das Boot Winterfest gemacht. Da der erste November bei uns ein Feiertag ist, hatten wir ausreichend Zeit dazu.

Die Rückfahrt nach Deutschland erfolgte dann mit etwas Wehmut, es war noch nicht ganz klar , wann wir in dem Jahr wiederkommen konnten.

 

Fazit der gesamten Tour :

 

Es wurde eine Strecke von ca. 332 km zurückgelegt, 197 Schleusen und 2 Tunnel an 15 Tagen mit 88,2  Motorbetriebsstunden passiert.

 

H      È