Ostern 2018 an der Saône
 






                            Tag 1             Fr 30.3.2018




Über die Ostertage war ich zur INGRINE gereist um nach dem Rechten zu sehen.


Unser letzter besuch Anfang Dezember lag bereits einige Tage zurück. Früh am Morgen ging es los, und bereits um 7:10 war ich in Auxonne, die Straßen waren absolut frei.


Zuerst wurde das nötigste kontrolliert, 12V Anlage war voll, die Solarzellen arbeiteten sogar unter der Winterplane.

Nach dem Einkaufen der nötigsten Sachen für das Wochenende wurde die Winterplane entfernt, wollte ich doch etwas sehen von meinem Umfeld.

Am Nachmittag ging dann eine Regenschauer nieder, kurz nachdem ich damit fertig war.




 

 

 

 

 

 


 

 

Der Samstag begann mit leichter Bewölkung, allerdings wollte das Thermometer nicht aus dem Keller kommen, es waren am Morgen einmal gerade 3° C.

 

 

 

 

 

 

 









 

 

Die INGRINE sah eigentlich recht sauber aus, wesentlich besser als zu anderen Tagen, als wir das Schiff von der Plane befreiten.

 

 

 

 

 



 








Als Folge der langen Hochwasserperiode am Anfang des Jahres war einiges an Treibholz angespült worden, das sich auch an den Brückenpfeilern verfangen hatte.

Mal schauen, wann die VnF das beseitigt.

 







 

 

 

Am Vormittag begann ich damit die Motorbilge zu reinigen und den Motor vorzubereiten.

 

Ein Impellerwechsel war auch an der Reihe.

 

 

 





 

 

 

 

 

 

Ein einzelner Kämpfer vom Kanuclub versuchte verzweifelt die verkeilten Äste aus der Bojenkette zu lösen, aber da brauchte er etwas mehr an Hilfe.


 











Tag 4             Mo 2.4.2018



 

Das Boot wurde aufgeräumt und gegen Mittag ging es auf die Rückfahrt.

Unterwegs kam  ich an einem Waldstück vorbei, das mit einem Meer von weißen Blüten überzogen war.

Aus der Ferne sah es aus, als ob hier Schnee lag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Anlegebereich am Quai Mavia war überspült, dem Bild nach sah es so aus, als ob das immer so sei, der untere Weg war nicht mehr zu sehen.


















Tag 2             Sa 31.3.2018






















Im Hafen war sogar ein Boot österlich geschmückt und dekoriert.
























Gegenüber am Gästesteg war noch alles winterlich verpackt, hier hatte sich noch kein Eigner hingetraut.






















An der roten Tonne am Schwimmbad war, wie jedes Jahr zuvor, auch so Einiges hängen geblieben.






















Gegen 17:25 zog dann eine bedrohlich aussehende Wolkenformation Richtung Auxonne, aber es blieb zum Glück trocken.














Tag 3             So 1.4.2018






Am Vormittag wurde zuerst unsere Bildergalerie auf den aktuellen Stand gebracht, die Enkelkinder wurden schließlich größer.





















Am Schwimmbad waren die ersten Bäume mit zarten Blüten versehen, die ersten unübersehbaren Boten vom Frühling.
















Meine Fahrt führte mich das erste Stück über Landstraße, dabei kam ich durch Gray.


Dort war noch ordentlich Hochwasser, das uns in Auxonne aber wohl nicht mehr erreichen wird.