H                               Überführung des Bootes an die Saône

 

 

Eine der ersten Überlegungen war die Frage zum Liegeplatz des Bootes. Bei zahlreichen Recherchen im Internet wurde uns bewusst, das auch die Gefahr durch Hochwasser an der ansonst als  friedlich geltenden Saône nicht unterschätzt werden darf.  Daher kam nur ein Liegeplatz in einem ausreichend geschützten Hafen in Frage.

Von Deutschland aus können wir nicht kurzfristig zum Boot fahren, falls sich nach einem Unwetter die Wasserstände rasch verändern sollten. Wir haben dann zwei Häfen besichtigt, die aus unserer Sicht alle Kriterien erfüllten und zum Wochenende noch "bequem" erreicht werden können.

Dies war zum einen der neue Hafen von Corre am Oberlauf der Petite Saône am Eingang zum Canal de Vosges und zum anderen der Hafen von Savoyeux nördlich von Gray. Da wir von hier aus schneller an die Knotenpunkte des schiffbaren Fluss- und Kanalnetzes kommen fiel letztendlich die Wahl auf Savoyeux. Also mussten wir auf jeden Fall

ans andere Ende vom Canal de Bourgogne nach St.Jean-de-Losne und dann die Saône hoch.  

Da lag eine ordentliche Strecke vor uns. Allein der Canal de Bourgogne ist 242 km lang, hat 189 Schleusen zwischen Yonne und Saône und überwindet ca. 492 m Höhenunterschied, 296 m hoch von der Yonne nach Pouilly und danach 196 m runter zur Saône.  

Diese Strecke wurde in mehrere Etappen aufgeteilt. Nach der Übernahme des Bootes sollte der Rest unseres 14-tägigen Urlaubes uns zuerst so weit wie möglich rüber an die Saône bringen, für den Rest der Strecke waren die darauf folgenden Wochenenden geplant.

 

 

Unsichere Variablen:     Welche Zeit werden wir tatsächlich brauchen??     Wie spielt das Wetter mit ??       Müssen wir nachtanken und wenn ja   wo ??

  

                    ·  Etappe    1                Von Migennes über den Canal de Bourgogne nach Dijon

 

                      ·  Etappe    2               Von Dijon den Rest des Canal de Bourgogne bis nach St.Jean-de-Losne

 

                      ·   Etappe    3               Von St.Jean-de-Losne über die Saône nach Gray

 

                      ·   Etappe    4                Von Gray über die Saône nach Savoyeux
 

 

H