Mit beiden Enkelkindern an Bord
 






                            Tag 1             Sa 1.10.2016

 

 


Anfang September war Mirko mit uns eine Woche auf der INGRINE, was ihm sehr gut gefallen hatte. Zuhause hatte er von den Erlebnissen sehr viel zu erzählen und Mira war ganz neidisch, beim nächsten Mal wollte sie unbedingt auch mit zum Boot fahren.
Und wie Oma und Opa so sind wollten wir sie nicht bis ins Frühjahr warten lassen und schoben durch das lange Wochenende am 3. Oktober einen spontanen Wochenendausflug ein.

 

Die Beiden waren über diese Überraschung total aus dem Häuschen.

Frühmorgens ging es bei uns in Düsseldorf los. Eine größere Pause gab es in Frankreich auf dem Rastplatz Sandaucourt.






 

 

 

 

 

 

 

 

Der Spielplatz mit den Holzkanonen wurde auch noch ausreichend getestet und für gut befunden.

 

Dann ging es auf die letzten Kilometer nach Auxonne.

 

 











 

 

 

Mit Oma und Opa ging es dann am Nachmittag über den Damm in das kleine Wäldchen und dahinter zu den Kühen. Mirko konnte es kaum aushalten, so hatte er sich auf ein Wiedersehen mit den Kühen gefreut.

 

Und wir hofften, dass die Kühe auch noch dort auf den Weiden waren . . .

 

 

 

 









 

 

 

 

 

 

 

Mirko machte auf seinem Lieblingsstein eine Pause, Mira gefiel der Platz auch ganz gut.

 

 





 

 

 

 

 

 

Auf dem Rückweg versuchten zwei Schwäne ihr Glück bei uns, aber leider hatten wir auf dieser Tour nichts für die Beiden mitgenommen.

Vieleicht beim nächsten Mal ?

 








 

Tag 2             So  2.10.2016




 

 

Am Sonntagmorgen gab es frisches Toastbrot mit Schokocreme, lecker.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Wasser war wie auch der Himmel in einem schönen Blauton gefärbt.

Bei den Bäumen war noch nichts von Herbst zu erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fahrt hoch zu unserem gewohnten Halteplatz am Wasserwerk war so schnell vorbei das Oma beschloss " Wir fahren noch etwas weiter"

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier hatten wir auch wieder eine schöne Stelle zum Anlegen an einer großen Wiese gefunden.

 

 

 

 

 







Und mit Opa ging es dann mit dem INGRINCHEN  auf eine Ruderpartie.

Das schaukelte so toll.

Aber immer gut festhalten, und nur mit Schwimmweste, versteht sich.
















Und Boccia wurde dann als nächstes gespielt.
























Und Mira hatte es heute auch toll gefallen, wie man sieht.




















Am Montag gab es dann noch einmal Toastbrot mit Schokocreme zum Frühstück. Es hat allen gut geschmeckt, wie man gut sehen kann.

Danach wurde leider gepackt und dann ging es auch schon wieder auf die Rückfahrt nachDeutschland.

Für alle stand aber fest, wir kommen wieder, das machen wir noch einmal.
























Jeder durfte sich im kleinen Shop ein Bilderbuch aussuchen, auch wenn es in Französisch geschrieben war, aber Bilder können sich die Kinder auch so anschauen.


Danach gab es ein kleines Frühstück.



















Am Hafen angekommen waren beide Kinder guter Laune.




Mirko zeigte als kleiner Bruder Mira alle Sachen an Bord und in der näheren Umgebung, die er vor kurzem erst selbst entdeckt hatte.

























Unterhalb vom Damm hatte sich mal wieder ein Schiff verfahren, dass den Abzweig zur Schleuse ignoriert hatte und dann nach ein paar Kilometern vor dem Stauwehr kreuzte.

Ja gibt es denn hier keinen Lift ??





















Endlich an der Wiede angekommen zeigte Mirko seiner großen Schwester wie man Kühe mit dem frischen Gras vom Wegesrand füttern kann.





















Die Kinder übten sich auf dem Rückweg noch damit, mit ein paar Rohrichtzweigen Ritter zu spielen.
























Dann kam der von Mira sehnlich erwartete Moment, mit dem Boot ging es auf Fahrt.


Und der Wettergott war uns gut gestimmt, prächtiger Sonnenschein begleitete uns auf unserer Ausfahrt.






















Die Beiden machten es sich auf der Fensterbank gemütlich, toll wenn die Oma einem etwas zum Knuspern hinstellt.
























Also ging es oberhalb durch die Schleuse und noch ein  Stückchen weiter Richtung Lamarche.

























Zum Mittagessen hatte dann die Oma doch tatsächlich die gewünschten Pfannkuchen gemacht, prima.

Aber Vorsicht, pusten, die sind noch heiß.


















Und anschließend ging es an Land zum Fußballspielen auf die Wiese.


























Aber irgendwann mussten wir dann zurückfahren in den Hafen.



Und Mirko hatte seinen Spaß oben an Deck in seinem Stuhl.





















Im Hafen kamen uns dann am Abend noch die Schwäne besuchen, wir hatten ihnen ja gestern noch Brotreste versprochen.