H               È               Fete National am Eiffelturm in Soing
 

 

 

 

                

Zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli hatten wir das Glück, ein langes Wochenende zum Boot zu können.

Unsere erste Absicht war es, mit dem Boot nach Gray an den Quai Mavia  zu fahren, allerdings war dort eine Kirmes aufgebaut. Wir befürchteten eine größere Geräuschkulisse zur Nacht, und daher überlegten wir uns eine andere Möglichkeit.

Die Anreise am Donnerstag Abend war reine Routine. Am Freitag Vormittag wurden die üblichen Einkäufe getätigt, gegen Mittag verließen wir den Hafen Richtung Soing.

 

 

 

       

 

                                  

        

 

Unmittelbar gegenüber unseres Anlegeplatzes wurde derweil das Feuerwerk für den Abend vorbereitet.

 

 

 

               

 

 

Wir haben das gute Wetter  dazu benutzt, um uns im Ort umzusehen, hier gibt es noch viele kleine ältere, aber sehr gepflegte Häuser zu bestaunen.

 

 

 

             

 

Am Abend gab es dann am Ufer der Saône ein großes Feuerwerk anlässlich des 20- jährigem Jubiläum des kleinen Eiffelturms in Soing.

 

                    

 

                

 

 

             

 

 

 

 

 

 

Höhepunkt war dann der Eiffelturm in Flammen, bei dem sich das Feuerwerk an dem Turm hochbrannte und dann in den Farben der französischen Nationalflagge blau, weiß und rot erleuchtete.

 

 

Bei bestem Wetter haben wir die kurze Strecke zurück gelegt. Leider war der recht kleine Anleger bereits besetzt, und so mussten wir uns unterhalb vom Steg ans Ufer legen. Sorgfältig wie immer wurde vorsichtig ans Ufer navigiert um nicht durch eine größere Wurzel oder gar Steine im Wasser das Boot zu beschädigen. Vollkommen vertieft in diese Aktion wurde dabei übersehen, das das Boot auch nach oben etwas höher geworden ist und so wurde der Lichtermast durch einen dicken Ast leicht aus der Halterung gerissen. Das konnte zwar schnell behoben werden, war dennoch sehr ärgerlich, das dies beim Anlegen übersehen worden war.          

            

 

 

 

 

Zum Glück wurden wir durch das gute Wetter schnell wieder umgestimmt und so konnten wir an unserem Schattenplatz unser Mittagsessen gut genießen.

 

    

 

                                                

 

 

 

 

Direkt hinter der Wiese waren auf dem Vorplatz vor dem kleinen Eiffelturm die Festzelte aufgebaut, dort gab es am Nachmittag bereits viele Spiele für die Kinder aus der Gemeinde, Abends dann ein Grillfest.

 

 

 

Der Kirchturm war mit den im Burgund üblichen bunten Kacheln bedeckt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 H È  Ý nach oben