Fete National 2019
 






                                        


Freitagmorgen in Auxonne. Wir waren am Vortag am Abend angekommen, um wie jedes Jahr am Nationalfeiertag, dem 14. Juli, im Hafen am Grillfest teilzunehmen.


Als besonderer Anreiz stand ein Treffen mit unseren Bootsfreunden von der LA TOULINE an, die wir gute sechs Jahre nicht mehr gesehen hatten und auf die wir uns sehr freuten.


 

 







Und dem Beiboot selber fehlte Luft in der vorderen Kammer. Ich konnte aber kein Loch feststellen. Vielleicht war es auch nur Schmutz im Ventil?

Also Luft nachgepumpt und abwarten.









Ein paar Tage zuvor hatte uns Trix bereits zum Nachtessen für Freitagabend aufs Schiff eingeladen und verwöhnte uns dort mit Bœuf Bourguignon.

Später gesellte sich noch Marco dazu, der Sohn von Hans und Trix, der mit seinem Schiff ELLMAR auch einen Platz im Hafen in Auxonne gefunden hatte.




 

 

Helga war zwischenzeitlich damit beschäftigt, Modro, den Hund von Philip zu beschäftigen.

 

Einige Schiffer hatten ihre Boote mit Fahnenbändern und mit Lichterketten geschmückt, die am Abend dann ihre Pracht entfalteten.

Unsere bunte Kugellichterkette hatte ich auch angebracht.

 





Charles und die begleitende Truppe machte sich kurz vor dem Anfang des Spektakles mit seinem Schiff CUNTEN auf dem Weg auf den Fluss, um vor der Brücke vom Schiff aus das Feuerwerk zu erleben.







Ein schönes Feuerwerk gab es zu bestaunen, zu sehen waren auch einige Raketen, die wir vorher so noch nicht gesehen hatten.



 

 

 

Frank und Barbara machten sich mit ihrer PIROL 13 zu einer Ausfahrt auf dem Weg.

 

 

 

Hans und Trix kamen dann zu uns an Bord, um sich von uns zu verabschieden. Es waren wirklich drei schöne Tage, die wir gemeinsam in Auxonne verbracht hatten.

 

Wenig später liefen sie dann mit der LA TOULINE aus dem Hafen aus.

Wir waren uns aber sicher, uns im Sommer hier in Auxonne oder auch im Umkreis der näheren Umgebung erneut zu begegnen.

 

Wir freuen uns jetzt schon darauf.

 

 













Seid dem letzten Besuch vor drei Wochen war es an einem Tag sehr stürmisch gewesen und wir hatten ein paar kleinere Schäden zu vermelden.

Die Schutzabdeckung vom Aussenbordmotor unseres Beibootes war an einer Naht eingerissen, Pech, aber nicht so teuer.














Am Nachmittag ging es dann nach vorne an den Gastliegesteg, an dem die LA TOULINE ihren Platz gefunden hatte.

Wir hatten mit Trix und Hans so viel zu erzählen und auszutauschen, wir  wussten gar nicht wo wir anfangen sollten.














Am Sonntag fand auf dem Damm das traditionelle Grillfest zu Ehren des Nationalfeiertages statt. Jeder brachte etwas zum Grillen und andere Beilagen mit und es war eine gemütliche internationale Runde.

Franzosen, Schweizer, Deutsche, Dänen, Australier, Neuseeländer und Kanadier, aus allen Ecken der Erde waren wir hier zusammengekommen und saßen friedlich zusammen und die Verständigung war überhaupt kein Problem.

So sollte es sein.









Charles, der Inhaber der Werft H2O und Betreiber des Hafen in Auxonne war wie jedes Jahr mit seiner Familie und mit seinen Freunden gekommen, um den Feiertag hier zu verbringen.





Die Zeit näherte sich der 23°° - Marke und die Stühle wurden in bessere Positionen gebracht, um das Feuerwerk zu bestaunen, das bald gezündet werden sollte.












Und dann war es soweit, das Geballere ging los.








Am nächsten Morgen ging dann Alles etwas träger los, war es doch Gestern recht spät geworden.


Den Kaffee konnten wir zum Glück oben an Deck in aller Ruhe geniessen.









Oben auf der alten Mauer der Befestigung wurde eifrig das Buschwerk zurückgeschnitten, das sich dort wieder ausgebreitet hatte.