Treffen mit der OLIMAR und der PACO in Auxonne
 






                                         Wochenende 19.8.2017











Für ein sonniges Wochenende trieb es uns einmal wieder nach Frankreich.

Die Anreise erfolgte am Freitag Abend, am Samstagmorgen konnten wir schon das schöne Wetter genießen.



















Unsere englischen Bekannten von der TRITTON waren auch an Bord, die uns herzlichst begrüßten.

Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir nicht, das kurz darauf die Box neben der TRITTON mit einem uns sehr bekannten Boot gefüllt wurde, das zur Mittagszeit in den Hafen einfuhr.

















Und kurze Zeit darauf traf dann auch noch die PACO mit Urs und Lionella ein, die beim Treffen am Freitag Abend in Saint Syphorien beim Grillen waren, das wir leider wegen der Anfahrt zeitlich nicht geschafft hatten.

 







 

 

 

 



  


Und dann hob ein Heißluftballon vom gegenüberliegendem Ufer ab und erklomm ganz langsam den Himmel.

 





Und der Wind trieb dann den Ballon herüber an unser Ufer und über unseren Hafen hinweg.

 





 

Es war nicht sehr windig und so dauerte es eine Weile, bis der Ballon an Höhe gewann und über die Kaserne und die Stadt hinwegzog.






 

 

Allmählich  zog der Ballon von dannen und es kehrte wieder Ruhe ein, dachten wir zumindest.








 

Auch dieser Ballon zog über uns hinweg und bot uns ein weiteres schönes Bild am Abendhimmel.

 








 

Und so gab es nach kurzer Zeit ein Bild mit zwei Ballons am Himmel über der Kaserne.

 











Drüben auf der OLIMAR war alles ruhig, waren doch Ralph und Anita dem Rummel entschwunden und waren zum Abendessen in der Stadt verschwunden.

 









 

Dann kehrte Ruhe ein und die Sonne näherte sich der Horizontlinie, um dahinter zu versinken und um uns die Nacht zu bringen.




















Da an dem Wochenende das Schleusenschiffertreffen in Saint Jean stattfindet, war das auch eine gute Gelegenheit, unseren neu erworbenen Clubstander vom SSK, dem wir beigetreten waren, am Masttop anzubringen.






















Welch ein Wiedersehen nach fast genau einem Jahr !



Als wir die Freunde in den Hafen einfahren sahen konnte uns nichts mehr an Bord halten und wir machten uns auf, um die OLIMAR mit Ralf und Anita zu begrüßen.


Nach der freudigen Begrüßung wurden wir sofort zu einem Apéro an Bord gebeten, hatten wir uns doch viel zu erzählen.

Und die Zeit verging wie im Fluge.













zum Abend hin gab es ein ungewöhnliches Geräusch vom anderen Ufer der Saône, das wir zuerst nicht zuordnen konnten.


Aber langsam konnte man einen sich aufrichtenden Ballon hinter den Bäumen erkennen.



















Es dauerte schon eine ziemliche Zeit, bis er eine vertretbare Höhe erreichte und dann langsam
die Fahrt aufnahm.






















Das war wohl für beide Seiten ein toller Anblick, wir hier Unten und die da Oben.


















Im Hafen wurde das Spektakel neben uns auch von einigen anderen Bootsfahrern

bestaunt.


















Denn drüben hinter den Bäumen war fast unbemerkt ein zweiter Ballon aufgestiegen und machte sich daran, seinen

Weggefährten zu verfolgen.


















Roy und Carol hatten das ungewöhnliche Geräusch der Brenner wohl auch vernommen und sahen den
Ballonfahrern ebenfalls hinterher.


















Wenig später waren sie dann verschwunden und hinterließen uns einen leeren Himmel.



















 Kurze Zeit später zog als Vorbote der kommenden Nacht ein großer Schwarm Vögel am Himmel entlang in Richtung des Nachtquartiers.